Unsere Ärzte

Ihre Kardiologen in Bayreuth

Unser Team besteht aus zwei kompetenten Fachärzten mit jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet der Kardiologie und Diabetologie. Wir gehen gerne auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und bieten Ihnen eine professionelle Diagnostik, Therapie und Betreuung.

Wir teilen neben der Leidenschaft zur Medizin auch den Wunsch nur die besten Ergebnisse für Sie und Ihre Gesundheit zu erreichen – durch innovative und individuelle Therapiekonzepte.

Dr. Dominik Schultes – Ärztehaus St. Georgen

Dr. Dominik Schultes

Kardiologe in Bayreuth

Die Vorliebe für den Takt hatte ich schon immer im Blut. Seit meiner Kindheit spiele ich Schlagzeug und folge fasziniert dem Rhythmus – auch in verschiedenen Bands. Klar, dass während meines Studiums der Humanmedizin in Erlangen sogleich auch Interesse und Leidenschaft für das Herz entflammten. Ohne dieses Wunderwerk der Natur wäre nichts möglich. Rund drei Milliarden Mal schlägt das Herz im Laufe des Lebens und ist immer im Takt. Das ist absolut faszinierend. Und ebenso faszinierend sind die Möglichkeiten des EKG: Diese Grafiken auf Papier machen die elektrischen Herzströme sichtbar und lassen nahezu alle Herzerkrankungen erkennen.

Im Klinikalltag erlebte ich schon in der Ausbildung zum Kardiologen, dass Herzinfarkt und Herzschwäche meist mit Diabetes einhergehen und freue mich, Patienten nun in meiner eigenen Praxis kardiologische und diabetologische Behandlung aus einer Hand anbieten zu können. Als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie mit dem Schwerpunkt Rhythmologie und Elektrophysiologie kann ich auf langjährige Erfahrung in der invasiven Kardiologie zurückblicken und arbeite weiterhin mit regionalen und überregionalen Kliniken und Herzzentren zusammen. Natürlich hat ein Mediziner auch mal Freizeit: Die widme ich meiner Frau und meinen vier Kindern.

Ausbildung
  • Studium der Humanmedizin an der FAU Erlangen-Nürnberg
  • 2008 – 2014 Facharztausbildung am Klinikum Bayreuth
  • 2012 – 2014 Fellow des Fellowship Herzrhythmus der deutschen Gesellschaft für Kardiologie
Karriere
  • Seit 2014 Oberarzt in der Kardiologie am Klinikum Bayreuth mit Tätigkeits­schwerpunkt invasive Kardiologie/ Elektrophysiologie
  • Seit 2016 Leiter der Sektion Elektrophysiologie-Rhythmologie am Klinikum Bayreuth
  • 01.2018 – 6.2021 in Teilzeit in der Praxis von Aufseß tätig
  • 02.2021 Zusatzbezeichnung Diabetologie (BLAEK)
  • 07.2021 Praxisübernahme der Praxis Wolf von Aufseß mit Umzug der Praxis Dr. Schultes ins Ärztehaus St. Georgen, Hugenottenstrasse 36.

Wolf von Aufseß

Dr. Dominik Schultes – Ärztehaus St. Georgen

Bayreuther durch und durch. Geboren in dieser wunderschönen Stadt in Oberfranken führten mich meine beruflichen Wege zwar erst mal fort, doch kehrte ich zurück, um hier zunächst als Assistenz- und Oberarzt in hiesigen Kliniken und ab 1999 als Internist mit den Schwerpunkten Kardiologie und Diabetologie in meiner eigenen Praxis für Sie da zu sein. Die Kombination dieser beiden Fachgebiete ist in der medizinischen Weiterbildung nicht vorgesehen, war für mich jedoch die logische Konsequenz aus meiner zunehmenden medizinischen Erfahrung während der Ausbildung zum Assistenzarzt in der Nephrologie und Kardiologie. Immer wieder begegneten mir dort Patienten, die das Zusammenspiel von Diabetes, Herz-Kreislauf-, Gefäß- und Nierenerkrankungen zur Dialyse, ins Herzkatheterlabor oder auf die Intensivstation führte.

Meine Kompetenz, die ich mir durch bewusste und zielorientierte Eigeninitiative aufgebaut habe, macht mich eher zum Allrounder als zum Spezialisten und füllt im medizinischen Alltag den Raum zwischen Hausarztpraxis und stationärem Aufenthalt in der Klinik. Meine Arbeit findet täglich ihre Bestätigung in der Zustimmung und Erleichterung der Patienten, wenn sie mit all ihren Begleit- und Folgeerkrankungen, die Diabetes mit sich bringt, nicht mehrere Facharztpraxen aufsuchen müssen. Ich freue mich, wenn meine Patienten sich rundum gut betreut fühlen und schätze ihr Vertrauen sehr, wenn ich sie über Jahrzehnte begleiten darf.

Ausbildung
  • 1973 – 1977 Zivildienst und Krankenpflegeausbildung
  • 1977 – 1983 Studium Humanmedizin Aachen und Würzburg
  • 1984 – 1985 Assistenzarzt Neurologie und Querschnittabteilung KHW Bayreuth
  • 1985 – 1991 Facharztausbildung Innere Medizin KHW/Nephrologie
  • 1991 – 1996 Internistischer Oberarzt BKH Bayreuth Psychiatrie/Neurologie/Neuro-Reha
Karriere
  • 1996 – 1999 Oberarzt Reha-Klinik Herzogenaurach, Facharzt Weiterbildung Kardiologie Waldkrankenhaus Erlangen, Weiterbildung Diabetologie
  • 1997 Anerkennung FA für Phys. Med. und Rehabilitation
  • 1999 Anerkennung Schwerpunkt Kardiologie
  • seit 1999 in Niederlassung als Internist
  • 2007 Anerkennung Diabetologie BLAEK
  • 2007 – 06.2021 Niederlassung mit Praxis für Kardiologie und Diabetologie Neue Spinnerei Bayreuth
  • seit 07.2021 angestellt in Teilzeit in der Praxis Dr. Schultes, Ärztehaus St. Georgen – Bayreuth
Wir freuen uns darauf, Ihnen persönlich weiterzuhelfen.
Menü